As Soon As Possible?

von Dennis Kluge

Es ist einer dieser Phrasen, die ich schon zu oft gehört habe1:

Das muss ASAP2 fertig werden.

Früher ließ ich alles stehen und liegen um sofort diese Sache zu bearbeiten. Mittlerweile steigt in mir nicht mehr das Stress-Level bei diesen Worten. Nach kurzen Durchatmen und ein wenig Reflexion steckt dahinter nämlich ein Schwall an möglichen Interpretationen:

Die Aussage ist fast schon absolut und alternativlos. Meiner Erfahrung nach bietet es sich nicht an sofort loszurennen, das macht sogar am wenigsten Sinn.

Mit ein paar einfachen Fragen, lassen sich die Parameter und die Situation reflektieren. Eine kleine Zusammenfassung für kurze Kontrollfragen:

Natürlich sollten die Fragen in einem sachlichen Ton gestellt werden. Es geht hier darum einfach die Lage zu konsolidieren ohne große Diskussionen aufkommen zu lassen. Daher kommen auch geschlossene Fragen zum Einsatz. Wenn die Umsetzung länger dauert, sollte auf jeden Fall erklärt werden was notwendig ist zu tun und wie die einzelnen Schritte aussehen.

Falls alles andere nicht spontan liegen bleiben darf, müssen mit dem Team ganz klar die Prioritäten definiert werden. Ansonsten sollte natürlich die Qualität der Ausführung nicht zu stark leiden. Ja, es gibt Ausnahmeszenarien aber auch hier muss getestet und überprüft werden. Es wird aus der Reihe getanzt, weil es notwendig ist und in diesem Moment nicht anders geht. Übrigens, wenn fast alle Themen ASAP sind, gibt es strukturelle Probleme die definitiv hinterfragt werden müssen.

– In diesen Sinne, see you ASAP

PS Ich frage mich warum es noch kein ASANoP gibt As Soon As Not Possible. 🤔


  1. Ich habe ihn gestern erst wieder in einer Variation gehört. ↩︎

  2. Also so schnell fertig werden, dass nicht mal die Zeit bleibt As Soon As Possible auszusprechen. ↩︎