Über Scheiße bauen

von Dennis Kluge

Es kommt zu Momenten in denen eines sofort klar wird, dass sehr große Scheiße gebaut wurde. So ist es auch mir vor ein paar Tage passiert. Und das war nicht so ein kleines Malheur, sondern eine Situation in der sehr viel Vertrauen durch mein Handeln gebrochen wurde.

Ich verfiel in diesen Moment in eine Schockstarre, habe mich handlungsunfähig gefühlt1. Es ist eine Ausnahmesituation, wesentlich dramatischer und fernab von jeder ASAP-Aussage. Es gibt keine Blaupause oder einfaches Handlungsschema bei diesen Umständen. Doch eine Frage ist imminent, wie mache ich diese Scheiße wieder gut? Und zwar nicht halbherzig sondern richtig.

Am Anfang steht natürlich die Erkenntnis, dass etwas mächtig schief gelaufen ist. Sekunden danach kommen sofort die Überlegungen was jetzt zu tun ist. Natürlich existiert hier kein normaler, gewohnter Ablauf. Eventuell wenn es sich um technische Ausnahmefälle handelt und diese Szenarien einen klaren Ablauf haben. Aber davon spreche ich nicht.

Doch was kann getan werden? Wie kann ich zeigen, dass mein Handeln falsch gewesen ist.

Ein Schuldgeständnis
Es ist zu diesen Umständen gekommen, weil falsch gehandelt wurde. Das muss auch so adressiert werden.

Eine Entschuldigung
Eine aufrichtige, ehrliche in der eindeutig adressiert wird, dass Mist gebaut wurde.

Das Angebot es zu klären
Es ist nicht die eigene Entscheidung ob die Situation einfach so geklärt werden kann. Jemand wurde verletzt das heißt sein Gegenüber muss bereit sein miteinander das geschehene zu verarbeiten. Natürlich nur wenn sie will.

Eine Wiedergutmachung
Ich rede nicht davon einen plumpen Gegenstand zu verschenken. Es geht um eine Geste die zeigt, dass es einem wichtig ist zu einem neuen gemeinsamen Normal zurückzukehren.

Es ist okay Schwäche zu zeigen, niemand ist perfekt. Wir handeln oftmals falsch und selten richtig falsch. Das müssen wir auch zeigen.

In diesen Situation gibt es kein richtiges Handeln, keinen normalen Weg. Es geht darum sich zu bemühen und vielmehr zu zeigen, dass es einem wichtig ist die Wogen zu glätten. In diesen Momenten zeigt sich noch einmal ganz klar, dass wir immer so handeln sollten, dass es nie zu solchen Ausnahmesituationen kommt.


  1. Das Bild der heroischen Führungskraft ist, dass sie immer sofort weiß was zu tun ist. Nein das ist und kann nicht immer der Fall sein. ↩︎